Laufender Kurs
Französischsprachige Kurse
Sommer-Workshop 2014



Laufender Kurs:

Deutsch-französischer Kurs für Erwachsene

Dienstags (alle 14 Tage) von 18 bis 21 Uhr

Modellieren, Drehen, Keramik und Keramikskulptur nach eigenen oder vorgeschlagenen Themen.
Zwischen 4 und max. 8 Personen. Anfänger und Fortgeschrittene.

Preis: 270.- CHF + Material für 5 fortlaufende Kurse.



Sommer-Workshop 2014:

Der Zufall. Workshop zur Keramikskulptur

16.8. - 21.8.14

Samstag von 16 bis 20 Uhr, Sonntag bis Donnerstag täglich von 10 bis 18 Uhr.

Wir erforschen, zu was der provozierte Zufall uns verhelfen kann in unseren Keramikskulpturen.
Wie hat Rodin damit gearbeitet?
Wir besuchen die grosse Rodinausstellung.
Preis: 550.- CHF + Material. 

  Anmeldung: per Tel. 0041 22 3498979 oder Email: ute.bauer@bluewin.ch



Top


Sommer-Workshop 2013:

Der Kern des Universums - für Erwachsene

17.8. - 22.8.13

Sa. von 16 bis 20 Uhr, So. bis Do. täglich von 10 bis 18 Uhr mit Pausen

Wir werden zwei gegensätzliche Einheiten in unserer Vorstellungskraft wiegen: das Universum, also das Ganze einerseits, und andererseits seinen Kern, der das winzige Detail in seinem Zentrum ist. Dadurch werden wir veranlasst, unseren Blick zu erweitern um das Ganze zu erahnen, und gleichzeitig mit Genauigkeit auf den klitzekleinen Brennpunkt zu fokalisieren, den es zu erfassen gilt. Zwei Fähigkeiten, die uns beim Gestalten einer Skulptur von Hilfe sein können. Was ist eigentlich das Ganze für jede(n) von uns, was ist dessen wichtigster Teil, was unser ganz privates Universum?

Wir werden gute Gelegenheit haben, eine Ausstellung von Keramikskulpturen zu besuchen und uns von kosmischen Formen und Farben anregen zu lassen.

Preis: 550.- CHF + Material. Max. 9 Personen. Begrenzte Übernachtungsmöglichkeit (15.- CHF/Nacht).

Top


Sommer-Workshop 2012:

Feuer und Licht - für Erwachsene

Feuer und Licht - für Erwachsene

18. bis 23.8.12

Sa. von 16 bis 20 Uhr, So. bis Do. täglich von 10 bis 18 Uhr mit Pausen

Prometheus, der Vorausdenkende, stahl den Göttern  das Feuer, brachte es den Menschen und mit ihm die Kultur. War es der richtige Moment für die Menschheit? Schauen wir uns Feuer und Licht in der Kunstgeschichte an. Und vor allem: schüren wir unser kreatives Feuer !  

Eine kreative Woche mit einem kleinen Feuerwerk an Übungen mit Ton und dem Besuch einer Ausstellung über unser Thema.

Preis: 550.- CHF + Material. Max. 8 Personen. Begrenzte Übernachtungsmöglichkeit.

 Top



Sommer-Workshop 2011

RHYTHMUS - Workshop für Erwachsene

Sonntag, 21.8.2011 bis Freitag, 26.8.2011

Gleichmäßig gegliederte Bewegungen, periodischer Wechsel, regelmäßige Wiederkehr natürlicher Vorgänge wie Einatmen und Ausatmen, wie Ebbe und Flut, wie Leben in Generationen….
Lassen wir den Rhythmus unserer Formen und Texturen schwingen!
Kreative Woche mit dem Besuch einer Ausstellung eines Meisters des rhythmischen Gestaltens.
Preis: 550.- CHF + Material.

 

Sommer-Workshop 2010

OHREN, Workshop für Erwachsene

Sonntag, 22. August 2010 bis Freitag, 27. August 2010.

Täglich von 9h30 bis 12h30 und 14h bis 17h.

Die Ohren sind oft unterschätzte Organe.
Schauen wir mal Köpfe unter dem Aspekt der Ohren an und hören wir…

Und wenn wir magische oder kreative Ohren hätten? Was ist Hören eigentlich für uns? Wie ist ein Ohr aufgebaut?

Wie unterschiedlich sehen auch Ohren aus!
Der Platz der Ohren auf dem Kopf verändert sich im Laufe eines Lebens. Deshalb werden wir auch verschiedene Kopfformen und ihre Entwicklung studieren. Von da zu einem ganzen Kopf ist es dann nur noch eine Nase lang….
Wie wäre es, mal eine Ausstellung anzuhören statt sie anzusehen...? So sorgen die Ohren für Überraschung.
Und wir erweitern unsere Wahrnehmung.

Eine kreative Woche zum Modellieren und für Keramikskulptur.

Preis 550.- CHF + Material. Maximal 8 Personen.
 

Sommer-Workshop 2009

MENSCH IN BEWEGUNG (Ein Workshop für Erwachsene)

Eine kreative Woche zum Modellieren und für die Keramikskulptur.

Wie setzen wir uns in Bewegung?
Sind unsere bewußten Bewegungsarten körperlicher, geistiger, kreativer Art…? Werden Wohlergehen und Entwicklung durch sie belebt?
Ohne es zu wollen, erhalten wir unwillentlich Bewegung (z.B. von unserem Herzen oder oder durch äußere Einwirkungen). Werden und Vergehen gehören zu den grossen Bewegungen unseres Lebens.

Das Verlangen nach Bewegung garantiert Veränderung. Wir sind ständig in Umgestaltung und unsere Umwelt auch.
Die Erfüllung unserer Wünsche und unserer Talente ist nur möglich, wenn wir aufbrechen, uns in Bewegung setzen, Weg zurücklegen.

Im Gegensatz zu bewegten Themen modellieren wir oft Plastiken, die unbewegliche Zustände darstellen und fest auf solidem Sockel stehen. Wie können wir aber Bewegungen darstellen ohne dass unsere Tonaufbauten auseinanderfallen und die Statik zusammenbricht?

Wie weit können wir selbst mit unserem Körper aus der vertikalen Statik herausgehen? Wie fühlen sich fallen, kippen, spreizen oder abheben an?
Kleine Übungen sollen uns kundiger machen.

Natürlich sollen auch die Werke anderer Künstler analysiert, genossen oder abgelehnt werden.

Daten und Zeiten:
Sonntag 2. August 2009 bis Freitag 7. August 2009: Täglich von 9h30 bis 12h30 und 14h bis 17h.

Preis 550.- CHF + Material.
Maximal 8 Personen.

Sommer-Workshop 2008

Das Gesicht - Workshop für Erwachsene

Termin: 3. August 08 bis 8. August 08
Täglich von 9h30 bis 12h30 und 14h bis 17h

Eine kreative Woche zum Modellieren und für die Keramikskulptur

Diese Woche wirft einen scharfen Blick auf Gesichter um gestalterische Antworten auf folgende Fragen zu geben:
Wo sitzt die Nase im Gesicht?
Welche Proportionen wählen wir für die Zonen eines Gesichtes? Und warum?

Warum sind in der Kunstgeschichte Gesichter lang oder rund, warum haben sie in einer Epoche eher lange Nasen und in einer anderen Pausbacken?

In welchen Zusammenhang wollen wir ein Gesicht stellen? Muss es immer auf einem Kopf sichtbar sein oder dürfen wir es aus dieser natürlichen Verknüpfung herausnehmen?

Kann ein Gesicht mit einer abstrakten Form kombiniert werden?
Wie finden wir, was wir ausdrücken wollen?

Welches Gesicht stellen wir uns für den Zuhörer einer bestimmten Musik vor?

Dieser Workshop soll eine Woche voller gemeinsamer Entdeckungen und individueller Gestaltungen werden. Kreative Übungen helfen bei den notwendigen Entscheidungen für die eigenen Gestaltungen. Keramische Techniken werden erklärt und vertieft.
Preis: 500 SF + Material. Max. 8 Personen

 

Anmeldung :

0041-(0)22-349 89 79
ute.bauer@bluewin.ch

Ute Bauer, atelier les 4 terres
4 Ter route de Jussy, CH-1226 Genève-Thônex

Die Anmeldung ist gültig bei freiem Platz mit der Überweisung von 250 CHF oder 155 Euro.

Die Abmeldung von der kreativen Woche ist bei Verhinderung bis höchstens 14 Tage vor Beginn ohne Berechnung. Danach wird die Hälfte der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt, es sei denn, eine andere Person kann den Platz einnehmen.



Top